Die Spionage-Software „Pegasus“ nutzt drei Sicherheitslücken auf dem IPhone aus. Aktuelle Updates schließen die Schwachstellen.

Die letzte Sicherheitslücke hat Apple bereits mit dem Upadte IOS 9.3.4 in IOS 9 geschlossen. Nun wurde aber eine noch größere Sicherheitslücke entdeckt. Die Spionage-Software „Pegasus“ nutzt gleich mehrere Schwachstellen auf dem IPhone aus. Es werden Passwörter, E-Mails, Standortdaten und Bilder ausgelesen.

ALLES BEGINNT MIT EINER PISHING ATTACKE

Der Angriff wird durch eine Pishing-Attacke gestartet. Also eine Nachricht mit einem Link. Dieser führt auf eine Webseite. Auf dieser wird das IPhone über eine Sicherheitslücke im Browser infiziert. Die Webseite führt einen versteckten Jailbreak durch.. Anschließend wird weitere Spionagesoftware auf dem IPhone installiert. Die Installierte Schadsoftware ist nun in der Lage Anrufe abzuhören, Nachrichten abzufangen und Passwörter zu lesen.

PC-SPEZIALIST GEVELSBERG EMPFEHLUNG

  • E-Mails von Unbekannten IMMER mit Vorsicht behalndeln.
  • IOS 9.3.5 Installieren